Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 8. August 2011

Vorbereitung

In diesem Post möchte ich allen meinen Werdegang bis jetzt erzählen. Angefangen hat es mit einem Info-Seminar bei Stuttgart in dem wir EIRENE kennengelernt haben und ehemalige Freiwillige von ihren Friedensdiensten erzählt haben.
Danach mussten wir eine schriftliche Bewerbung an EIRENE schicken, in der wir unsere Motivation darlegten und Präferenzen für Länder und Projekte angegeben haben.
Aufgrund dieses  Bewerbungsschreibens hat man uns für ein Wochenende nach Neuwied, bei Koblenz, zu einem Bewerberauswahltreffen eingeladen. Dort wurde ein psychologisches Bild von uns erstellt, inform eines Einzelgesprächs und unsere Teamfähigkeit bei Gruppenarbeiten.
In den nächsten zwei Wochen hat EIRENE mir dann eine Email geschickt, dass ich für mein Projekt mit 1. Präferenz in Uganda ausgewählt worden bin.
Danach gab es noch einmal ein Infotag in Neuwied und dann einen zweiwöchigen Ausreisekurs auch in Neuwied und die zweite Woche waren wir in Vallendar, in diesen Tagen wurden wir auf unseren Auslandsaufenthalt vorbereitet mit Sicherheitseinheiten oder auch Gewaltfreiheiteinheiten. Diese zwei Wochen waren echt Intensiv und sehr hilfreich, weil wir alle anderen Freiwilligen von unserer Organisation kennengelernt haben die auch nach Uganda, Nicaragua, Bolivien und Costa Rica (Südprogramm) gehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen